Montag, 23. April 2007

Vom 325i Baujahr 1990 zum TR-E30-1.0

Da ist er jetzt also, unser E30. Ein 325i mit sechs Zylindern in Reihe, so wie sich das für einen BMW gehört. Ein Klassiker mit Ecken und Kanten. Baujahr 1990. Diamantschwarz-Metallic der Lack und golden die Felgen. Die Jungs im Frankfurt Gallus und auf der sachenhäuser Dönermeile schauen neidisch wenn er vorbei rollt. Die zwei Endrohre gucken stramm hinten links aus der Ecke - etwas gammelig zwar, aber wer sieht das schon wenn man drin sitzt?
Dafür sieht man innen Anderes. Den abgegriffenen silbernen Plastikschaltknauf von D&W und die bereits fehlende Mittelkonsole. Nino hat die zusammen mit der Rückbank schon eingelagert. Die hellgrauen Sportsitze sind eingerissen, an der metallenen Kurbel des Schiebedachs fehlt der Kunststoffknubbel. Aber das sind Nebensächlichkeiten. Denn wir haben noch Großes vor!

Aus diesem 325i soll ein Rennwagen werden, der TR-E30-1.0.
TR steht dabei natürlich für Team Reisegold, E30 ist die BMW interne Bezeichnung dieses Typs und 1.0 unsere ganz eigene Versionsnummer. Derzeit sind wir bei ... sagen wir mal Version 0.8.

Ein Rennwagen also. Aber bis zur Version 1.0 muss noch einiges geschehen. Deshalb ist auch schon die Rückbank raus geflogen. Die Sitze vorne werden folgen und durch zwei Rennschalen ersetzt, für den sicheren Rückhalt werden 6-Punkt Gurte sorgen und ein Schraubkäfig soll uns im Fall der Fälle zusätzlichen Schutz bieten. Das soweit die wichtigsten Umbauten im Innenraum.
Der Motor ist im Serienzustand und soll es auch bleiben. Der Sechszylinder des 325i bietet mit 170 PS die gleiche Leistung wie unser MINI Cooper S mit den wir die beiden letzten Jahre unsere motorsportlichem Ambitionen verfolgt haben. Das reicht auch fürs Erste.
An der Fahrzeugtechnik wurde aber schon einiges getan. Die Bremsen wurden komplett neu gemacht und für unsere Zwecke einem leichten Upgrade unterzogen. Der Kühler wurde instand gesetzt und alle Flüssigkeiten wurden getauscht. Ebenso der Zahnriemen und die Gummilager zwischen Fahrwerk und Karosserie. Bei den neuen Reifen haben wir eine weiche Mischung gewählt von den goldenen Felgen wurde bereits mehrfach berichtet.

In den folgenden Artikel auf unserem Blog werden wir mehr zu den Details der durchgeführten Umrüstungen und Einbauen berichten. Genaue Angaben zu Teilen, Bezugsquellen, den Gründen für die jeweilige Teileauswahl und Bilder wird es natürlich auch geben. Da wir den Wagen auch im öffentlichen Straßenverkehr bewegen müssen wird es sicher den ein oder anderen, mehr oder weniger amüsanten Bericht von den notwendigen Änderungabnahmen geben.

Kommentare und Fragen sind herzlich willkommen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich kann es kaum erwarten. der Kleine fiebert schon seiner Bestimmung entgegen (kann man an den joldenen Rädern sehen!)

Grüße
Nino